Development Operations

DevOps

Qualitätssicherung durch agile, übergreifende Prozesse. DevOps (kurz für: Development Operations) meint die bereichsübergreifende Verbesserung von Prozessen insbesondere in Bezug auf Softwareadministration und -entwicklung. Alle Beteiligten arbeiten gemeinsam an der Erreichung des gemeinsamen Ziels: der optimalen Bereitstellung der Software.

Wir legen Wert auf Effizienz und Automatisierung. Mit unseren Arbeitsmethoden sind wir bestrebt Fehlerquellen zu reduzieren und Standards zu schaffen. Für uns ist es wichtig den Fokus auf qualitativ hochwertige Software zu legen. Daher müssen unsere Hilfsmittel und Tools optimal eingestellt sein, damit wir uns auf unsere Kernkompetenz fokussieren können.

Das Ziel von DevOps ist es, die organisatorischen Trennungen zu respektieren und zu wahren, aber gleichzeitig durch Anpassungen der Prozesse die Entwicklung der Software effizienter und zuverlässiger zu gestalten. DevOps ist ein Prozessverbesserungs-Ansatz, der den gesamten Prozess der Softwareentwicklung optimiert.

jira-automation-devops
Jira Automatisierung gekoppelt mit den Deployments

Wir befassen uns täglich mit Optimierung und Automatisierung. Durch die enge Integration mit Jira sind bei uns die internen Prozesse und Abläufe mit der Software-Entwicklung und den effektiven Code-Commits gekoppelt, so dass diese wiederum automatisiert interne Abläufe anstossen. DevOps geht bei uns auch weiter über die Bereitstellung der Entwicklungs-Infrastruktur und automatisierten Deployment Skripten. DevOps kann auf die gesamte Prozesskette in der Softwareentwicklung angewendet werden. 

cloudtec ist ein überzeugter Anwender von DevOps und dies kommt auch unseren Kunden zugute.