Das Produktinformationsmanagement-System (PIM) von Akeneo hilft Ihnen dabei, alle technischen und marketingrelevanten Informationen rund um Ihre Produkte zentral zu verwalten und zu optimieren. Seien es umfassende Produktbeschreibungen, Produktbilder oder technische Daten wie Masse, Spezifikationen oder Zutaten.
Mit dem PIM von Akeneo werden diese Informationen von allen beteiligten Mitarbeitern in der gleichen Datenbank verwaltet und optimiert. Somit ermöglicht Ihnen Akeneo eine garantierte Single Version of Truth und verhindert das dezentrale Ablegen von für den Verkauf wichtigen Produktinformationen. Zentrales Verwalten von Produktinformationen mittels PIM-Software, ist bei einer grossen Anzahl an Produkten, Absatzkanälen oder im internationalen Markt mit verschiedenen Preisen, Sprachen und Eigenschaften der Artikel sehr empfehlenswert.
Das Akeneo-PIM (akeneo.com) gibt es als Open-Source-Lösung, die Lösung basiert auf dem Symfony-Framework. Wir bei cloudtec sind Symfony Spezialisten. Wir entwickeln individuelle Erweiterungen für das Akeneo PIM, insbesondere Schnittstellen, Datentransformatoren, Reference Entities und angepasste Export Schnittstellen. Akeneo PIM in Kombination mit der Sylius E-Commerce Lösung, unserem Plattfrom-Stack und den Kompetenzen von cloudtec, ermöglicht Ihnen grossartiges.
Das Akeneo PIM deckt grundsätzlich drei Bereiche der Produktverwaltung ab:
Sammeln
- Sie können bestehende Produktinformationen aus Ihren ERP-Systemen oder Lieferantendatenbanken migrieren.
- Durch Anbindung von spezialisierten Partnertools kann die Funktionsweise des PIMs stetig ausgebaut werden.
- Nicht vorhandene Datensätze können komplett neu angelegt werden.
- Inkonsistente Datensätze und Produktinformationen werden automatisch bereinigt oder können manuell bearbeitet werden.
- Durch eine Priorisierung der jeweiligen Datenquellen können konsistente Datensätze erstellt und gepflegt werden.
Anreichern
- Sie können Ihre bestehenden Produkte zu jeder Zeit mit marketingrelevanten oder technischen Informationen anreichern und diese kategorisieren.
- Durch die Klassifizierung von Produkten und deren Informationen können Sie diese verschiedenen Katalogen und Sammlungen zuweisen.
- Haben Sie ein Produkt in einer Sprache angelegt, haben Sie mit Akeneo PIM die Möglichkeit diese Produkte in zahlreiche Sprachen zu übersetzen.
- Sie können den Lebenszyklus Ihrer Daten organisieren und Prüfintervalle und Workflows festlegen.
- Mit Akeneo können Sie bestehende Daten auf Aktualität, Vollständigkeit und Redundanz kontrollieren.
Verteilen
- Sie haben die Möglichkeit alle Produkte zu verschiedenen Distributionskanälen zuzuweisen. Sei es E-Commerce, Mobile Apps, Print oder Point of Sales Anwendungen.
- Sie können Datenkataloge zusammenstellen, die Sie den jeweiligen Distributionskanälen zuweisen wollen.
- Akeneo übernimmt für Sie den Export von Datensätzen an externe Tools wie Web-to-Print Software um, effizient Printkataloge zu produzieren oder Datensätze in einen Online Shop zu laden.