Online-Kundenportal für Arcplace
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Kunde
Arcplace
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Leistungen
Code, Konzept, Projektmanagement, Design
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Referenzen
Symfony Stack, ERP Schnittstelle
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Jahr
2018
Mehrjährige erfolgreiche Partnerschaft
Die Welt der Digitalisierung bewegt sich schnell und erfordert viel Flexibilität. Als Partner im Bereich des Dokumenten- und Datenmanagements für unsere Kunden sind wir daher auch selber auf zuverlässige und flexible Partner angewiesen. Mit Cloudtec haben wir einen professionellen Partner für den Aufbau und die laufende Weiterentwicklung unseres Online-Kundenportals «myArcplace» gefunden. Inzwischen blicken wir auf eine mehrjährige erfolgreiche Partnerschaft zurück und können die Zusammenarbeit mit cloudtec wärmstens empfehlen.
Extraktion und Aggregation von Daten auf hohem Niveau
cloudtec ist spezialisiert in der Extraktion und Aggregation von Daten aus verschiedensten Datenquellen (auch bekannt als Middleware-Engineering). In unseren Portalen und Plattformen stellen wir die zusammengezogenen Daten auf optisch ansprechende und vereinfachte Art den Portal-Benutzern dar. Durch solide Synchronisierungstechniken garantieren wir den reibungslosen Austausch zwischen internen Systemen und dem vorgelagerten Portal und ermöglichen die zweckmässige externe Weiterverarbeitung von Daten über REST-APIs.
Auftragsverwaltung
Der Arcplace-Kunde kann in diesem Modul allfällige Fehler (Incidents) in strukturierter Weise melden. Die gemeldeten Fehler werden automatisch in das ERP-System übertragen und dort von Arcplace verarbeitet. Allfällige Status-Änderungen zum gemeldeten Fehler werden zurück in das Kundenportal synchronisiert und sind dort für den Kunden einsehbar, so dass dieser jederzeit über den aktuellen Stand informiert ist. Zusätzlich zu den gemeldeten Fehler kann der Kunde den aktuellen Stand von allfälligen Änderungswünschen (Change Requests) im Kundenportal überprüfen.
Projektbeschrieb
ERP Schnittstelle
Das Kundenportal bezieht Daten aus den Kern-Systemen der Arcplace, die Integration und Anbindung an diese Systeme und die zuverlässige Synchronisierung der Daten wurden durch cloudtec umgesetzt. Über die XML-Schnittstellen, respektive SOAP-Webservices vom ERP-System, wurde ein bi-direktionaler Datenabgleich implementiert. Das ERP-System stellt pro Geschäftsobjekt ein XML bereit (mehrere XML-Dateien), welche vom Kundenportal gelesen und zwischengespeichert wird (dadurch sind Daten auch verfügbar, wenn das ERP-System nicht verfügbar ist). Im XML werden jeweils nur die seit dem letzten Export veränderten Geschäftsobjekte geliefert (mit Timestamp auf dem XML). Anhand des Timestamps liest das Kundenportal nur die XML ein, die seit dem letzten Import erstellt worden sind.
Kunden- und Benutzer-Verwaltung
Die verfügbaren Kunden und Benutzer werden aus dem ERP-System ins Portal gelesen. Zudem können neue Benutzer angelegt werden. Pro Kunde kann Arcplace die verfügbaren Module festlegen und parametrisieren und danach pro Benutzer feingranulare Berechtigungen vergeben.
Reporting
Das Modul Reporting stellt dem Arcplace-Kunden Kennzahlen und Grafiken zu den von Arcplace gescannten Postsendungen zur Verfügung. Dazu wurde die Reporting-Software Qlik als IFRAME in das Portal integriert. Damit ist der Kunde jederzeit über die Anzahl und die Zusammensetzung der von Arcplace gescannten Sendungen informiert. Qlik bezieht die Daten für die Reports aus einer MS-SQL-Datenbank, die Daten aus verschiedene Quellen enthält. Zum einen sind dies Daten, die aus Logfiles extrahiert werden, die beim Scanning und der Verarbeitung der Dokumente entsteht. Zum anderen bietet das Portal die Möglichkeit, gewisse Daten manuell einzugeben und damit Reports in Qlik anzureichern. Ein Beispiel dafür sind Daten zu den eingetroffenen Postlieferungen, welche danach den gescannten Dokumenten gegenübergestellt werden können.
Scan-Validierung
Die Scan-Validierung bietet den Arcplace-Kunden die Möglichkeit, gescannte Dokumente, die nicht automatisch verarbeitet werden konnten, zu validieren und mit allfälligen Metadaten zu ergänzen. Dazu wurde die DPS Web Check & Act Plattform von Arcplace als Iframe in das Portal integriert. Damit wurde erreicht, dass der Arcplace-Kunde seine gesamte Interaktion mit Arcplace über das Portal tätigen kann, ohne sich Links zu verschiedenen Applikationen merken zu müssen.
Dokumenten-Ablage
Die Dokumenten-Ablage bietet Arcplace die Möglichkeit, Dokumente (bspw. Vernichtungsprotokolle) für einen Kunden zur Verfügung zu stellen. Die Dokumente können kategorisiert und mit zusätzlichen Daten angereichert werden. Die Kunden können die hochgeladenen Dokumente bei Bedarf herunterladen. Die Übertragung erfolgt immer verschlüsselt und ist daher sicherer als der Versand der Dokumente via E-Mail.
Internes Feedback Tool
Nach der Behebung eines Fehlers oder nach dem Abschluss eines Projektes wird eine kurze Kundenzufriedenheits-Umfrage zur erbrachten Dienstleistung, der Hilfsbereitschaft und der Kompetenz des entsprechenden Arcplace-Mitarbeiter versendet. Die so gesammelten Kundenbewertungen sind ein wichtiges Hilfsmittel für die kontinuierliche Verbesserung der Servicequalität bei der Arcplace AG.