CarePeople AG

Plattform für die Vermittlung von Fachkräften

CarePeople AG ist ein schweizweit tätiges Unternehmen im Bereich Privatpflege, Stellenvermittlung und Personalverleih im Gesundheits- und Sozialwesen. 

CarePeople vermittelt ausgewiesene Fachkräfte für kurz- oder langfristige Einsätze an Spitäler, Heime und Spitexdienste. In Zusammenarbeit mit CarePeople hat cloudtec die CarePeoplePool-Software entwickelt.

Personalvermittlungs-Plattform

  • Kunde

    CarePeople AG

  • Leistungen

    Code, Konzept, Projektmanagement, Design

  • Referenzen

    Plattform-Stack, Symfony Framework, Docker-Cloud-Infrastruktur

  • Jahr

    2022

Anwenderfreundliche Pool-Software für Desktop, Tablet und Smartphone

Für über 800 Mitarbeitende im Einsatz

Verschicken und Verwaltung der Dienstanfragen an einem Ort

Zeitsparende und einfache Zusage- bzw. Absagefunktion für eine Dienstanfrage

Abdeckung kurzfristiger Anfragen, Buchung von Einsätzen, sowie Absage-Management

Professionelle Projektkoordination

Das professionelle Projektmanagement und die einwandfreie Kommunikation war sehr vorbildlich und hat die Entwicklung der Software massgebend geprägt.

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Aline Coray CEO
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Die Lösung

CarePeople AG wünschte sich eine eigene webbasierte und anwenderfreundliche Plattform, um alle Dienstanfragen an einem Ort verwalten zu können: Anfragen sollen über das Tool an verfügbare Mitarbeitende schnell und einfach per SMS oder E-Mail verschickt werden. Mitarbeitende von CarePeople AG haben jederzeit Zugriff auf die Dienstanfragen, können die detaillierten Informationen zum Einsatz abrufen und die angefragten Dienste annehmen oder ablehnen.

Funktionsumfang

Die Portal-Administration ermöglicht es CarePeople AG, Kunden und Temporärmitarbeitende, sowie Anfrage zu verwalten und administrative Funktionen innerhalb des Portals zu übernehmen. Selektierte und verfügbare Mitarbeiter erhalten daraufhin eine Benachrichtigung über die Anfrage. Im Portal wird der Rücklauf überwacht und ein oder mehrere Mitarbeitende für einen Dienst gebucht. Ausserdem können Zielpersonen schnell und einfach mit granularen Filter- und Selektions-Optionen ausgewählt werden, um diese für kurzfristige Einsätze anzufragen.

Verfügbarkeiten

Temporäre Mitarbeiter erhalten ein Login für das Tool, bei dem sie ihre Verfügbarkeiten eintragen können. Beim Versenden einer Dienstanfrage werden nur die verfügbaren Fachkräfte, welcher der Qualifikation der Dienstanfragen entsprechen, für den Dienst angezeigt. Diese Lösung ist für Arbeitgeber sowie Arbeitnehmer zeitsparend.

Dienstanfrage

Im Bereich der Personalberatung (Personalverleih) werden kurzfristige Kundenanfragen durch temporäres Personal innerhalb weniger Stunden abgedeckt. Interne Mitarbeiter erstellen Dienstanfragen und verschicken diese an ausgewählte temporäre Mitarbeitende. Diese erhalten Benachrichtigungen via SMS oder E-Mail mit dem geschützten Link zu den Einsatzdetails. So können sie schnell und einfach auf eine Anfrage reagieren. Nehmen mehrere angefragte Mitarbeitende die Anfrage an, entscheiden die internen Mitarbeitenden, welche Fachperson den Dienst antreten wird. Das ganze Tool lässt sich sowohl via Webbrowser auf dem Desktop, wie auch auf dem Smartphone zuverlässig bedienen.

Reports

Statistiken sind ein zusätzliches Feature der Plattform. Die Kundenstatistiken zeigen an, wie viele Dienstanfragen der Kunde bereits verschickt hat und wie viele davon gebucht, storniert oder nicht gedeckt werden. Die Mitarbeiter-Statistik bildet ab, welche Mitarbeitenden wie viele Dienstanfragen erhalten haben und wie viele davon zugesagt, abgelehnt oder nicht beantwortet wurden. Zudem wird die durchschnittliche Antwortzeit angezeigt.

Lösungsarchitektur

Das Tool wurde als eigenständige Webapplikation realisiert. Die Basis des Tools setzt auf unsere bewährte Plattform-Architektur und Komponenten, welche in unserer Docker-Cloud-Infrastruktur (Serverstandort Schweiz) betrieben werden. Das bedeutet, dass das Tool auf einer Plattform-Architektur aufbaut. Diese Eigenschaft bringt kurz wie auch langfristig Vorteile, denn die Plattform lässt sich beliebig erweitern. Sei dies über Schnittstellen zu weiteren Systemen wie (CRM oder ERP, Buchhaltung, usw.) oder auch via Schnittstellen zu anderen Systemen z.B. Anbieter / Kunden. Neben Schnittstellenerweiterungen, können auch zusätzliche Module und Funktionen programmiert werden. Diese lassen sich zentral ausrollen und können somit allen / oder berechtigten Benutzern zur Verfügung gestellt werden.

Als Basis Software-Entwicklungsframework wird auf das Symfony PHP-Framework in der aktuellsten Version gesetzt. Durch Einsatz der neuesten Framework-Komponenten wird eine Grundlage geschaffen, welche heute mehr als "state-of-the-art" ist und auch übermorgen noch erfolgreich weiter ausgebaut und gepflegt werden kann.