Schweizer Wanderwege

Relaunch Website mit umfassender Plattform rund ums Wandern

Die Schweizer Wanderwege sind der Dachverband fürs Wandern und engagieren sich gemeinsam mit ihren 26 kantonalen Wanderweg-Organisationen für ein weltweit einzigartiges und frei zugängliches Angebot.

Mit Wandervorschlägen, Events und Publikationen wird für Inspiration des Wanderpublikums gesorgt. Gemeinsam mit dem Dachverband konnten wir den Relaunch und das Redesign der Website durchführen sowie den Aufbau einer Plattform rund ums Wandern begleiten.

Wander Plattform

  • Kunde

    Schweizer Wanderwege

  • Leistungen

    Konzept, Code, Design, Content Management System

  • Referenzen

    Schnittstellen, Docker-Cloud-Infrastruktur, Symfony Framework, Plattform-Stack

  • Jahr

    2023

Responsive Website für Desktop, Tablet und Smartphone

Einbindung swisstopo Kartenmaterial und Darstellung Wandervorschläge

In die Plattform integriertes Content Management System (CMS)

eShop zur Bestellung von Produkten mit integrierter Online-Bezahlung

cloudtec erwies sich als die richtige Wahl für unser Projekt. Sie zeigten sich nicht nur als kompetent, sondern arbeiteten auch effizient an unseren Anforderungen. Zudem war die Zusammenarbeit mit dem Team angenehm und unterhaltsam, was in einem anspruchsvollen Projektumfeld einen erheblichen Unterschied macht.

Vera-In-Albon
Vera In-Albon Projektleitung Neulancierung Website

Die Zusammenarbeit mit cloudtec ist geprägt von Professionalität, klaren Kommunikationswegen und einem tiefen Verständnis für die Ziele unserer Organisation. Ich kann cloudtec uneingeschränkt weiterempfehlen, wenn es darum geht, die Digitalisierungsziele einer Organisation mit einem zuverlässigen Partner zu realisieren.

Michael-Roschi
Michael Roschi Geschäftsleitung Schweizer Wanderwege
referenz-sww-desktop-full

Projektbeschreibung

Ausgangslage

Um den steigenden Ansprüchen von Wanderfreudigen gerecht zu werden, haben die Schweizer Wanderwege beschlossen, ihr digitales Ökosystem zu überarbeiten und zu erweitern. Teil davon sind die Website, das Content Management System und das dazugehörige Benutzerkonto, welche mit dem Projekt erneuert und modernisiert werden sollten. In enger Zusammenarbeit mit  Schweizer Wanderwege und weiteren Partnern war es das Ziel, eine umfassende Plattform rund ums Wandern aufzuziehen.

Das Vorgehen

Zu Beginn des Projektes wurden die genauen Bedürfnisse der Schweizer Wanderwege abgeklärt sowie die bestehenden Systeme analysiert. Mittels der Durchführung von diversen Workshops konnten die Arbeitsweise und die Anforderungen der Schweizer Wanderwege besser eruiert werden. Des Weiteren wurde der Funktionsumfang definiert und laufend die Umsetzung sowie der GoLive geplant.

Besonders hervorzuheben ist hierbei die agile Vorgehensweise während der Anforderungsdefinition und dem weiteren Verlauf der Umsetzung. Die vorgängig definierten Anforderungen wurden während des Prozesses kritisch hinterfragt. Es wurden neue Bedürfnisse hinzugefügt, Prioritäten angepasst oder gar Anforderungen über Bord geworfen. Dank dem agilen Vorgehen nach Scrum konnten wir diesen veränderten Bedürfnissen gerecht werden und zum Ende hin mit einer Plattform live gehen, die den aktuellen Anforderungen entspricht.

Die Lösung

Die umgesetzte Lösung kann grob in vier Teilbereiche unterteilt werden.

Content Management System (CMS)

Da für die gestellten Anforderungen kein Standard CMS in Frage kam, wurden für die Schweizer Wanderwege die CMS-Funktionen direkt in die Plattform integriert. Das CMS basiert auf dem Prinzip der Content-Blocks, welche flexibel auf einer Seite verschoben, hinzugefügt und gelöscht werden können. Die Inhalte können mehrsprachig (hier DE, FR, IT) eingepflegt werden, wobei jeweils ersichtlich ist, welche Sprache noch nicht vollständig vorhanden ist. Da das CMS integraler Bestandteil der Plattform ist, kann die Website optimal mit interaktiven Elementen, wie Wandervorschlägen, geführten Wanderungen und Werbung dynamisch bespielt werden. Die Plattform bietet zudem die Möglichkeit, Bestellungen, Formularrückmeldungen, Wanderbegleitungsinserate, Wandervorschläge und vieles mehr zu verwalten. Für die Zahlungen im eShop sowie die Spendenabwicklung wurde PostFinance als Payment Service Provider angebunden. Um den administrativen Aufwand auf Seiten der Schweizer Wanderwege klein zu halten, wurden die Produkte für den eShop, die Wandervorschläge und geführten Wanderungen aus dem alten CMS in das neue System migriert. Dies wurde ebenfalls für den Blog umgesetzt, welcher zuvor über eine Wordpress-Seite betrieben wurde.

Website Frontend

Für das Frontend der Website wurde ein komplettes Redesign gemacht. Es wurden neue Seitentypen definiert und Elemente anhand der definierten Content-Blöcken erstellt. Im Zentrum des Designs stehen die Bilder sowie die ansprechende Vermittlung der Inhalte. Zudem wurde das Kartenmaterial von swisstopo eingebunden, um alle Wandervorschläge, geführte Wanderungen, Feuerstellen, Wanderbeizli und Wander-Hotels an einem Ort abzubilden. Im Rahmen des Redesigns wurden alle Inhalte auf der Website von Schweizer Wanderwege überarbeitet und aktualisiert sowie dreisprachig im neuen CMS eingepflegt.

Benutzerkonto für Wandernde

Das Benutzerkonto auf der Website der Schweizer Wanderwege bietet den Usern zahlreiche Funktionen. So erhalten sie bei der Erstellung eines Benutzerkontos automatisch für 30 Tage freien Zugang zu allen Wandervorschlägen. Die User können selbst Routen zeichnen und verwalten, Wandervorschläge als Favoriten markieren und Suchanfragen in ihrem Konto speichern. Zudem gibt es die Möglichkeit, Wanderbegleitungsinserate zu erfassen, welche nach Bestätigung der Content Manager auf der Website publiziert werden. Im Benutzerkonto können mittels Tags Interessen hinterlegt werden. Anschliessend werden dem/der User/in passende Inhaltsseiten auf seinem/ihrem Dashboard angezeigt. Über den Online-Shop getätigte Bestellungen können über das Benutzerkonto eingesehen werden. Weitere Funktionen sind der Zugriff auf alle Vorteilscodes pro Benutzerrolle und die Anmeldung für die beiden Newsletter. Als Authentifizierung und Single-Sign-On Lösung wurde die OpenID-Lösung der Mitgliederverwaltungssoftware eingebunden.

Schnittstellen und weitere Funktionen

Zur Übermittlung von Daten von der Website an das CRM System der Schweizer Wanderwege wurde eine Schnittstelle erstellt. Sie dient primär dem Austausch von Daten und der Hinterlegung von getätigten Spenden für das Spendenmanagement. Ausserdem werden darüber die Berechtigungen und Benutzerrollen der Benutzerkonten definiert. Zudem wurde das Newsletter-Tool XCampaign für die Newsletter Anmeldung über die Website eingebunden.

Hauptmerkmale des Projektes

  • Aufbau einer globalen Karte mit Darstellung aller Wandervorschläge, geführten Wanderungen, Wanderbeizli, Feuerstellen, Wander-Hotels und Videos mit umfangreichen Filtermöglichkeiten
  • Einbindung von PostFinance als Payment Service Provider zur Abwicklung bei Spenden, Gönnerschaften und eShop-Bestellungen
  • Übernahme und Migration des Blogs, welcher vorher über Wordpress verwaltet wurde
  • Umfangreiches Benutzermanagement mit User-Rollen innerhalb der Schweizer Wanderwege sowie unterschiedlichen Berechtigungen für Benutzerprofile von Wandernden
  • Modul zur Erfassung und Platzierung von Werbeflächen auf der Website

Integration Drittsysteme

Im Rahmen des Projektes mit den Schweizer Wanderwegen wurden diverse Drittsysteme eingebunden:

  • Newsletter-Anmeldung via XCampaign
  • Flockler Social-Feeds
  • Schnittstelle zum CRM-System der Schweizer Wanderwege
  • Einbindung von OpenID-Lösung für das Benutzer Handling
  • Google Analytics, Google Tag Manager und Facebook Pixel
  • swisstopo Kartenmaterial