In vielen Unternehmen sind gut ausgebildete Mitarbeiter damit beschäftigt, repetitive Aufgaben auszuführen. Dies müsste nicht sein, denn mit den heutigen Möglichkeiten der Automatisierung können unnötige Schnittstellen übersprungen werden. Die digitale Transformation immer wiederkehrender Geschäftsprozesse wird es Ihren Mitarbeitern erlauben, sich auf Tätigkeiten wie Qualitätsmanagement oder strategische Planung zu konzentrieren. In eine Online Plattform zu investieren bedeutet darum mehr als nur Vertriebsaktivität. Es ermöglicht vielmehr, berechenbare Geschäftsprozesse zu verkürzen und dadurch den Gesamtablauf eines Auftrags zu optimieren. Anhand der folgenden sechs Prozesse eines klassischen Auftrags sehen Sie, welchen positiven Einfluss die die Entwicklung einer Online Plattform auf ihre Geschäftsprozesse haben kann.
Digitale Transformation der Kundengewinnung
Dieser Bereich gilt als nächstliegende Nutzungsform einer Online Plattform. Viele Fragen, die Kunden haben, können sie sich mit einer passenden Software selbst beantworten. Dies spart eine Vielzahl von Beratungsgesprächen bzw. verkürzt diese, da die Kundin bereits informierter Ihr Geschäft betritt.
Beispielsweise kann ein Anbieter von Badmöbeln und Sanitärkeramik einen 3D Online Planer für Bäder bereitstellen, welcher die Kunden ausprobieren lässt, welche Möbel von den Massen her zueinander passen. Ein Beispiel hierfür bietet der Badplaner von Villeroy Boch.
Ähnliche Hilfestellungen für Kunden sind im Rahmen einer Online Plattform in verschiedener Form denkbar. Typische und schon länger akzeptierte Customer SelfServices sind das Onlinebanking und das Anlegen der Kontaktdaten im Nutzeraccount eines Onlineshops. Für die Kunden stehen dabei Vorteile wie ständige Verfügbarkeit und Unabhängigkeit im Vordergrund, für das Unternehmen ergeben sich zudem Einsparungen bei den Bearbeitungskosten und der Datenintegration.
Bei der Offertenstellung Zeit einsparen
Die digitale Transformation dieses Geschäftsprozesses kann Telefongespräche oder sogar Vor-Ort-Termine einsparen. In einen Online Konfigurator kann der interessierte Kunde selbst seine Daten eingeben und mit zum Beispiel Standorten und Produkten experimentieren. Gefällt die Lösung, welche die Software berechnet hat, werden benötigte Produkte, Masse, Montagehinweise und ähnliches zusammengefasst. An die Experten des Unternehmens werden dann elektronisch alle wichtigen Informationen gesendet. Ihre Mitarbeiter können dann den Vorschlag überprüfen und ein individuelles Angebot finalisieren. Der Kunde gewinnt mehr Zeit und eine weitere Möglichkeit, sich seiner Wünsche und Optionen gewiss zu werden. Er kann beispielsweise Familienmitglieder in die Planung einbeziehen ohne diese in ein Ladengeschäft fahren zu müssen. Da in Ihrem Unternehmen dank der Automatisierung Ressourcen für eine komplizierte Offertenstellung gespart werden, kann die eigentliche Lieferung und Montage eher erfolgen.
Schnittstellenlose Auftragsabwicklung und Produktion
Eine gute Online Plattform ist in unserer vernetzten Welt auch nach der Einstellung des Auftrags noch nützlich. So hilft sie dabei, die Daten in die Produktion zu schicken. Onlinedruckereien nutzen diese Option und weisen die Kunden ausdrücklich darauf hin, dass ihr Auftrag ohne zusätzliche Schnittstelle oder manuelle Überprüfung in die Produktion geht. Der Datenupload und die Wahl der gewünschten Druckoption werden also vom Kunden selbst erledigt. Die digitale Transformation von Überprüfungsprozessen ist hier sinnvoll. So sollte etwa von der Software getestet werden, ob die hochgeladenen Daten den Qualitätserfordernissen des gewünschten Printprodukts entsprechen. Durch die elektronische Auftragsabwicklung werden also repetitive Prozesse im Service schneller und können effizienter durchgeführt werden. Ihre Mitarbeiter gewinnen mehr Zeit für besondere Aufträge oder Reklamationen.
Digitale Transformation der Rechnungsstellung
Direkt beim Einkauf oder kurz danach die Rechnung zu erhalten ist ein Service, den viele Kunden mittlerweile gewöhnt sind und erwarten. Zumeist wird eine Mail mit der Rechnung als PDF-Anhang versendet. Dies erlaubt dem Kunden, direkt zu überweisen, soweit dies nicht schon durch eine Sofortzahlungsoption erledigt wurde. Eine gute Online Plattform erzeugt direkt den Lieferschein und die analoge Rechnung. Zur Automatisierung dieses Geschäftsprozesses gehört natürlich auch die prompte Weiterleitung in die unternehmensinterne Buchhaltung.
Kundenservice auf der Online Plattform
Viele Vorhaben, die Menschen früher an Schaltern oder Tresen erledigten, sind durch digitale Transformation heute von zu Hause erledigbar. Für die Kunden bietet dies den zeitsparenden Vorteil, dass sie weniger Wege haben und ihre Aufgaben besser einteilen können, da sie unabhängig von Öffnungszeiten sind. Eine beliebte Automatisierung ist das Ticketing System, welches auch als Issue-Tracking-System oder Helpdesk-System bezeichnet wird. Kundenanfragen werden mit einem Ticket versehen, welches die Zuordnung von Anliegen und Personen erleichtert. So kann dem Kunden schnell geholfen werden, auch wenn mal ein Sachbearbeiter erkrankt oder ähnliches. Die digitale Transformation bringt zudem Kundenportale und Self-Service Areas mit sich, in denen unter anderem Kontaktdaten aktualisiert, Abomodelle geändert und Liefertage verwaltet werden können.
Automatisierung ermöglicht Echtzeit-Reporting
Wer eine integrierte Online Plattform hat, kann ein prozessübergreifendes Konzept entwerfen und umsetzen. Wie gut dieses funktioniert, kann jederzeit und transparent beobachtet werden, da die digitale Transformation der Geschäftsprozesse das Führen von Statistiken erleichtert. Durch das Echtzeit-Reporting kann die Führungsebene schneller eingreifen und so den Unternehmenserfolg steuern. Schliesslich ist eine Online Plattform kein starres Konstrukt, sondern eine Software, die bei Bedarf verändert werden kann.
Digitale Transformation von Einkauf und Logistik
Während Aufträge erteilt und Produktionsmaterialien verwendet werden, leeren sich das Warenlager und der Rohstoffvorrat. Wenn Sie auch hier auf Automatisierung setzen, benötigen Sie weniger Mitarbeiterstunden für Inventuren und andere Arbeiten im Lager. Darüber hinaus führt die Nutzung einer Online Plattform zu mehr Sicherheit, da Ihre Angestellten in Echtzeit erfahren, welche Produkte in welchem Masse nachgefragt werden bzw. noch vorhanden sind. So erleichtert die Automatisierung selbst den Bereich der Kommissionierung.
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten Ihre Geschäftsprozesse nachhaltig zu optimieren. Wir beraten Sie gerne über die technischen Möglichkeiten von Online Plattformen. Fragen Sie uns gerne für ein Beratungsgespräch an.
cloudtec — Ihr Spezialist für Online-Plattformen
Die Planung eines neuen Auftrittes sollte jedoch gut durchdacht sein. Was Sie bei der Entwicklung einer Online Plattform unbedingt beachten sollten, erfahren Sie hier.