Was wollen Menschen morgen? Mit diesen Methoden zur richtigen Idee für ihre Online Plattform. Die heutige Unternehmensumwelt verändert sich rasant und stetig, wobei zugleich neue Wettbewerbskräfte von allen Seiten auf die Unternehmen einwirken. Ein bedeutendes Element all dieser Veränderungen ist die digitale Transformation. Sie bringt Herausforderungen und Chancen zugleich mit sich, denn sie bietet hervorragende Möglichkeiten für eine stärkere Innovationskraft, höhere Produktivität und - was von besonderer Bedeutung ist - mehr Kundennähe in Unternehmen. Der Kunde ist das Kernelement, welches Unternehmen zum Wettbewerbsvorteil verhelfen kann, da er der Schlüssel zu optimalen Lösungen ist.
Design Thinking - durch frische Ideen zur einzigartigen User Experience
Für Design-Thinking braucht es keinen Designer für das ausschliesslich Visuelle, da es hierbei viel mehr darum geht, User Experience zu kreieren. Der Prozess des Design Thinking beginnt mit der Identifikation von Innovationsmöglichkeiten und soll im ersten Schritt frische Ideen generieren. Im Grunde ist das Ziel dieser Methode, eine Erfahrung zu designen, die effektive menschliche Interaktion mit Ihrer Onlineplattform sicherstellt. Eine gute User Experience wird die Bedürfnisse des Anwenders erfüllen oder gar übertreffen. Design Thinking kann dazu verhelfen, das wirkliche Problem aus Anwendersicht zu lösen und eine grössere Bandbreite an potentiellen Lösungen zu erzielen. Der Design Thinking Prozess besteht aus 5 aufeinanderfolgenden Schritten, angefangen beim Verständnis über die vorliegende Grundproblematik, über die konkrete Definition von Lösungsansätzen, basierend auf dem Dialog mit den potentiellen Nutzern bis hin zum Prototyping und den anschliessenden Testphasen. Eine tiefgreifende Erläuterung der einzelnen Steps finden Sie hier.
Customer Development - unbekannte Kundenbedürfnisse aufdecken
Der Wandel der Industriegesellschaften wird durch digitale Technologie und agil agierende digitale Vorreiter ausgelöst und verstärkt. Dieser Prozess führt zu veränderten Erwartungen der Menschen an alle Produkte und Dienstleistungen – und erzeugt damit die Notwendigkeit permanenter Anpassung. Die Methode des Customer Developments liefert dazu die notwendigen Strukturen. Das Customer Development basiert auf unmittelbaren Test von Produktideen und Geschäftsmodellen am Markt, wodurch konstant neues Wissen über Bedürfnisse und Erwartungen der potentiellen Kunden generiert werden kann. Somit ermöglicht das Customer Development, ebenso, wie das Design Thinking, die systematische Reduktion von Risiken durch Fehleinschätzungen. Die 4 Schritte der Customer Developments umfassen das Ableiten von Hypothesen, basierend auf den Visionen der Unternehmer, sowie das Testen der Lösungen am Markt, die Umsetzung der Lösungsidee und die Eingliederung in die Unternehmensorganisations. Eine ausführliche und gut verständliche Beschreibung des Prozesses finden Sie hier. Durch Customer Development kann es gelingen, dem Kunden Wünsche und Bedürfnisse zu entlocken, über die er sich selbst gar nicht mal direkt bewusst ist, weswegen seine Antworten auf einfache direkte Fragen evtl. wenig aussagekräftig sind. Wird ihm aber ein Ansatz präsentiert, können Anregungen und ein reelles Feedback gesammelt sowie Reaktionen datenbasiert erfasst und analysiert werden. Hinzu kommt, dass potentielle Kunden, eine umso stärkere Bindung an ein Produkt oder einen Service aufbauen, je intensiver sie in den Entwicklungsprozess involviert werden.
Der Scrum Prozess und die agile Produktentwicklung - das Nonplusultra der Softwareentwicklung
Scrum ist mehr als nur ein Prozess - es ist eine Projektmanagement- und Tracking Methode, die primär für den Bereich der agilen Softwareentwicklung entwickelt wurde, mittlerweile aber auch übergreifend verwendet wird. Sie stellt eine Umsetzung von Lean Management in der Projektentwicklung dar und ermöglicht Teams und Stakeholdern, die Entwicklung eines Projektes nachzuvollziehen und erforderliche Massnahmen zu ergreifen. Die Methode erlaubt den Entwicklern, Anpassungen bei Veränderungen im Umfeld vorzunehmen und sicherzustellen, dass Deadlines eingehalten werden können. Diese Projektmanagementmethode beinhaltet verschiedene Rollen, wie z.B. das Entwicklungsteam und den Scrum-Master, Artefakte wie z.B einen Anforderungskatalog (Backlog) und Aktivitäten, wie die Planung von Projekt-etappen oder die Überprüfung des Zwischenprodukts. Zur Entwicklung einer Online Plattform im Rahmen einer agilen Produktentwicklung mittels Scrum, empfiehlt sich die Verwendung von speziellen Projektmanagement Tools wie Jira, Confluence, Asana, Trello, Asana, Scrum Desk etc. Einen überaus hilfreichen und vor allem aufschlussreichen Leitfaden finden Sie hier.
Service Design - eine Methode zur optimalen Gestaltung aller Touchpoints
Was vereinfacht nach dem Prozess der Gestaltung eines Services klingen mag, beschreibt ein komplexes Projekt, dem meist kein linearer, vorhersehbarer Verlauf zugrunde liegt. Service Design umfasst diverse Variablen, wie das Produktdesign, User Experience Design, Interaction Design, Graphic Design, aber auch Datenanalysen, Ethnografie und weitere, meist individuell erforderliche Bereiche. Immer im Fokus - die Bedürfnisse der reellen und potentiellen Kunden. Ziel des Service Designs ist es vereinfacht gesagt, die Bedürfnisse des Kunden aufzudecken und zu verstehen und anschliessend optimale Lösungen zu entwickeln. Es empfiehlt sich an dieser Stelle die Kombination von verschiedenen Ansätzen. So liessen sich das Verstehen der Kundenwünsche und die Ideengenerierung idealerweise mittels Design Thinking bewerkstelligen. Für das Prototyping und Testing bis hin zur Vollendung der Lösung empfiehlt sich, insbesondere zur Entwicklung einer Online Plattform, Scrum oder andere Methoden der agilen Softwareentwicklung. Eine Grundvoraussetzung ist, dass man sich darüber bewusst wird, dass Service Design ein umfassender Prozess ist, der mehrere verschiedene Ansätze zur Entwicklung einer Online Plattform vereinen kann und der keinem exakt definierten Schema folgt. Auch hier muss, wie in jedem anderen erfolgsversprechenden Entwicklungsprozess , in verschiedenen Stadien getestet und weiter- oder neu entwickeln werden.
Doch wozu der ganze Aufwand?
Die Berührungspunkte zwischen Unternehmen und Verbrauchern sind heute zunehmend digital, weshalb Technologie eindeutig der Kern von erfolgreicher Customer Experience ist. Technologie ermöglicht das Monitoring von Kundenerlebnissen und vereinfacht die Gestaltung personalisierter Anwendungen. Service Design geht allerdings über die User Experience hinaus und umfasst alle Berührungspunkte, Interaktionen und bestehende Plattformen. Es bildet Schnittstellen zwischen Kunden und Mitarbeitern sowie Prozessen und Organisationen. Was Sie darüber hinaus noch bei der Entwicklung Ihrer eigenen Online-Plattform berücksichtigen sollten, lesen Sie hier. Es zeigt sich, dass es zahlreiche Ansätze und Strategien zur Lösungsentwicklung gibt. Nun gilt es festzustellen, welche Methode für Ihr Vorhaben am besten geeignet ist.
cloudtec — Ihr Spezialist für Online-Plattformen
Die Planung eines neuen Auftrittes sollte jedoch gut durchdacht sein. Was Sie bei der Entwicklung einer Online Plattform unbedingt beachten sollten, erfahren Sie hier.
Wir beraten Sie hierzu gerne, damit ihre Onlineplattform ein Erfolg wird. Fragen sie uns jederzeit für ein Beratungsgespräch an oder vereinbaren Sie einen Workshop mit uns. Wir bieten unterschiedliche Exploration-Workshops an, die Ihnen helfen ihre Ideen zu schärfen, technisch zu validieren und als klickbaren Prototyp zu testen.