Im Zuge der Digitalen Transformation passen immer mehr Unternehmen ihr Geschäftsmodell an oder entscheiden sich sogar für ein vollständig internetbasiertes Business. Auf allen Kanälen begegnet einem der erhobene Zeigefinger: “Wer nicht umdenkt, geht unter!” “Disrupt yourself, before you get disrupted!” Doch zählt Ihr Unternehmen tatsächlich zu denjenigen, die ohne eine Plattform nicht auskommen?
Was kostet eine Online-Plattform?
Unser Plattform-Konfigurator hilft Ihnen auf einfache, übersichtliche Weise, die für Sie richtigen technischen Komponenten, Module und Features auszuwählen. Sie erhalten Auskunft über die Komplexität des Vorhabens sowie eine grobe Kostenschätzung für die Umsetzung – damit Sie von Anfang an den Überblick behalten.
Plattform-Konfigurator starten
Was bedeutet eigentlich “Plattform” ?
Website? Server? Intranet? Gerät? Online-Shop? Begriffe wie Plattform und Portal werden oft mit leicht unterschiedlichen Bedeutungen gebraucht. Wenn wir von einer Plattform oder einem Web-Portal sprechen, dann meinen wir folgendes:
Web-Portale fassen Informationen und Funktionen für eine bestimmte Gruppe von Personen zusammen und helfen, Prozesse zu vereinfachen und zu digitalisieren. Das Ziel eines Portals ist immer, Prozesse zu erleichtern, zu beschleunigen - und den Nutzern einen Mehrwert zu bieten.
Die Eigenschaften einer Online-Plattform
- Der Inhalt der Website unterscheidet sich für Nutzer mit oder ohne Login, sowie je nach Rolle des Nutzers
- Das Portal fasst mehrere unterschiedliche Applikationen zusammen, d.h. erfüllt verschiedene Funktionen in einem, z.B. CRM, Produkt-Inventar, Verkäufe etc.
- Inhalte und Dokumente können - unter Berücksichtigung der Rechtevergabe - von allen Betroffenen gemeinsam angeschaut und bearbeitet werden, z.B. in einem Wiki, für ein zentrales Wissensmanagement
- Das Portal sendet automatisch Informationen und Erinnerungen an seine Nutzer, bei Änderungen oder neuen Ereignissen.
- Die Plattform bietet Schnittstellen zu anderen Systemen, z.B. internen Datenbanken, ERP-Systemen oder anderen relevanten Datenquellen, und ermöglicht so einen optimalen Datenaustausch.
Lässt sich Ihr Business vollständig online abbilden?
Die kurze Antwort ist JA. Egal, in welcher Branche Sie tätig sind - ein professioneller Online-Auftritt, der es jedem Interessierten ermöglicht, ein Bild von Ihrem Service zu machen und mit Ihnen in Interaktion zu treten, ist von essentieller Bedeutung, um im Digitalen Zeitalter im Wettbewerb zu bestehen. Insbesondere Dienstleister punkten mit ansprechenden Webpräsenzen, aber auch Hersteller können ihrem physischen Produkt online einen entscheidenden Mehrwert geben.
Nahezu jedes Business profitiert von einer cloudbasierten Arbeitsweise; die Anforderungen und Bedürfnisse sind jedoch sehr unterschiedlich. Während Unternehmen A vor allem ein benutzerfreundliches Intranet für schnellen Austausch und Wissensdokumentation benötigt, konzentriert sich Unternehmen B auf ein Kundenorientiertes Web-Portal.
Die Plattform dient dazu, Sie massgeblich bei der Umsetzung Ihres Business zu unterstützen - als interne und externe Informationsquelle, als Kundentreffpunkt, als Auftragsentgegennehmer - sowie als Repräsentant und Service-Mitarbeiter Ihrer Firma. Verstehen Sie die Plattform als Ihr Vertriebsinstrument, mit dem Sie jede beliebige Person jederzeit erreichen können. Sie ist aktiver Teil Ihres Teams, der Ihren Service oder Ihr Produkt an Interessierte vermittelt - und Ihnen so einen signifikanten Teil an Akquise-Aufwand und Verwaltung erspart.
Worin besteht der konkrete Mehrwert einer Plattform ?
Im Allgemeinen braucht es eine Webplattform immer dann, wenn verschiedene Akteure prozessübergreifend miteinander kommunizieren wollen. Dies sind die wesentlichen Aspekte, die für eine Plattform sprechen:
- Digitalisierung Ihrer Daten - für eine zentrale, sichere, übersichtliche Datenverwaltung
- Vernetzung - Schnelle, unkomplizierte Kommunikationswege - intern wie extern - für mehr Agilität und eine effiziente Arbeitsweise
- Sichtbarkeit im Netz und Vergleichbarkeit mit der Konkurrenz - damit sich die Qualität Ihrer Arbeit weiterhin durchsetzen kann
- Automatisierung - Intelligente Workflows, die repetitive Aufgaben und Aktionen automatisch abwickeln, damit mehr Zeit für das Kerngeschäft bleibt
- Digitaler Kundenzugang - zuverlässige Betreuung von Kunden durch 24 Stunden Erreichbarkeit und fundierte Information online
- Internationalität - Schneller, unkomplizierter Austausch; auch auf grössere Entfernung und mehrsprachig
Holen Sie sich kompetente Unterstützung!
Jedes Unternehmen hat individuelle Bedürfnisse an Ihr Web-Portal. Lassen Sie sich von uns beraten - wir identifizieren Ihre Anforderungen (Requirements Engineering) und finden eine massgeschneiderte Lösung für Sie.