Geschäftsberichten eilt der Ruf voraus, dass sie trocken und langweilig sind. Die Publikation wird dementsprechend aufs Minimum beschränkt und erfolgt klassisch in Papierform. Die moderne Alternative dazu sind Online Geschäftsberichte. Gerade mit einer digitalen Veröffentlichung lösen Sie sich von den Stereotypen, die mit Geschäftsberichten verbunden sind. Wir erklären Ihnen, wie Ihr digitaler Geschäftsbericht zum Erfolg wird.
Was ist ein Online Geschäftsbericht?
Der Geschäftsbericht gibt Auskunft über die Unternehmensaktivitäten des abgelaufenen Jahres. Er besteht im Kern aus dem Jahresabschluss, der Bilanz und ähnlichen Kennzahlen des Unternehmens. So gibt der Bericht einen Überblick über den Erfolg und die Entwicklung eines Unternehmens. Ein Online Geschäftsbericht ist eine digitale Version des normalen Berichts.
Gesetzlich zur Veröffentlichung eines Geschäftsberichts verpflichtet sind Einzelunternehmen und Personengesellschaften mit einem Jahresumsatz von mehr als CHF 500'000.
Welche Informationen gehören in einen Online Geschäftsbericht?
Ein Geschäftsbericht besteht aus einem Pflichtteil sowie aus freiwilligen Bestandteilen. Folgende Komponenten muss ein Geschäftsbericht enthalten:
- Lagebericht (Ziele und Entwicklung des Unternehmens)
- Corporate Governance (Angaben zu den Aktionären und dem Verwaltungsrat)
- Finanzbericht (Bilanz, Erfolgsrechnung und Geldflussrechnung)
Darüber hinaus können Sie in den Geschäftsbericht noch eine Reihe von weiteren Informationen einbauen. Faktisch gibt es keine Einschränkungen. Sinnvoll ist es, wenn die Informationen im Zusammenhang mit Ihrem Geschäftsbetrieb stehen. Hier ist durchaus auch ein Fokus auf Themenbereiche möglich, die aktuell oder für Ihre Zielgruppe von Interesse sind. Dies sind zum Beispiel:
- Brief an die Investoren, Partner und Aktionäre
- Interview mit der Geschäftsleitung
- Nachhaltigkeitsbericht
- Informationen zur Lage der Branche und dem Unternehmen
- Zukunftsplanung, Ausrichtung und Strategie
- Segmentberichterstattung
Was sind die zentralen Vorteile von Online Geschäftsberichten?
Ein Geschäftsbericht gibt Auskunft über den Zustand und die Entwicklung Ihres Unternehmens. Dies wird einerseits mit Fakten und harten Zahlen belegt. Andererseits gibt Ihnen der Geschäftsbericht auch die Gelegenheit, die Aktivitäten mit Worten zu untermauern.
Gerade hier liegen die Stärken des Online Geschäftsberichts. Mit Online Geschäftsberichten erreichen Sie über das Internet sowohl Ihre Zielgruppen als auch die gesamte Öffentlichkeit. Zusätzlich zu den Kennzahlen gibt Ihnen die digitale Plattform die Möglichkeit, eine Message zu senden. Aus diesem Grund setzen immer mehr Unternehmen auf digitale Geschäftsberichte.
Im Folgenden gehen wir auf die zentralen Vorteile von Online Geschäftsberichten ein, die Sie auf Ihrer Webseite veröffentlichen.
Online Geschäftsberichte als Image-Tool
Die Veröffentlichung des Geschäftsberichts ist eine gute Gelegenheit, an Ihrem Image zu arbeiten. Durch die Verknüpfung mit weiterführenden Informationen wie Content im Blog ist es möglich, Kontext zu liefern.
Über den Geschäftsbericht können Sie bestimmte Entwicklungen betonen oder sich auf die Ausrichtung des Unternehmens fokussieren. Dies können Investitionen oder der Ausbau der Geschäftstätigkeit in eine bestimmte Richtung sein. Praktisch sind keine Grenzen gesetzt.
Es geht dabei primär darum, ein positives Bild von Ihrem Unternehmen herauszukristallisieren. Mithilfe der Geschäftszahlen lassen sich die Entwicklung und Ausrichtung mit Fakten unterlegen.
So können Sie anhand von Investitionen in eine Photovoltaikanlage Ihren Einsatz für die Umwelt belegen. Dies sorgt für ein grünes Image. In dieser Art lassen sich unterschiedlichste Aktionen, die sich in den Zahlen des Online Geschäftsberichts zeigen, präsentieren. So nutzen Sie den Geschäftsbericht für die Imagewerbung.
Leser-Reichweite
Durch die Veröffentlichung auf Ihrer Webseite haben Sie die Option, den Geschäftsbericht zu verlinken. Dies erlaubt die Verteilung auf Social Media, im Blog und auf anderen Plattformen. Das maximiert die Reichweite. Zudem haben Sie die Option, gezielt die Kanäle zu bespielen, die Sie für sinnvoll erachten.
Interaktive Elemente und Interaktionsmöglichkeiten
Im Gegensatz zu einem Geschäftsbericht in Papierform bietet die Online-Variante viele Möglichkeiten für die Interaktion. Sie können Ihre Kunden, Partner und die Zielgruppe direkt erreichen sowie Optionen für die Interaktion einbauen.
Über die Integration in die eigene Webseite ist es möglich, den Geschäftsbericht mit Videos oder anderem Informationsmaterial zu kombinieren. So gelingt der Brückenschlag zwischen Marketing, Information und Branding.
Im Fokus steht auch die Erwartungshaltung der modernen Nutzer. Sie erwarten im Internet nicht nur Fakten, sondern auch Unterhaltung. Hier entscheidet die Präsentation darüber, ob Sie Ihre Zielgruppe erreichen.
Eine Startanimation beispielsweise ist der richtige Attention Catcher. Auch grosse Konzerne wie Google setzen dies ein, um die Aufmerksamkeit der Besucher zu gewinnen. Studien zeigen, dass die ersten drei Sekunden entscheidend sind, um das Interesse des Besuchers zu wecken.
Wir entwerfen entsprechende Animationen und arbeiten mit anderen Techniken aus dem Webdesign, um die Aufmerksamkeit des Nutzers zu gewinnen. So schaffen wir Interaktionsmöglichkeiten und gestalten Ihre Online Geschäftsberichte interaktiv. Auf diese Weise lässt sich gleichzeitig der trockene Geschäftsbericht auflockern.
Bei Online Geschäftsberichten bietet sich auch das Storytelling als Option an. Der britisch-US-amerikanische Unternehmensberater Simon Sinek sagte dazu: «Die Leute kaufen nicht, was du tust, sie kaufen, warum du es tust.» Demnach will der moderne Kunde möglichst viel über Ihr Unternehmen und Ihre Motivation erfahren.
Der Online Geschäftsbericht ist eine ideale Gelegenheit, harte Fakten mit dem Storytelling zu verknüpfen. Hintergründe über die Geschäftstätigkeit, die Zukunftsplanungen und auch einzelne Geschichten aus dem Alltag lassen sich optimal mit dem Geschäftsbericht verknüpfen. Dies steigert die Glaubwürdigkeit und baut Vertrauen zu Ihren Kunden auf.
Der Weg zu einem erfolgreichen Geschäftsbericht führt über eine gezielte Planung. Es ist wichtig, mit einer langfristigen Strategie an die Veröffentlichung heranzugehen. Zudem ist ein erfahrener Partner hilfreich.
So gehen wir bei der Erstellung von Online Geschäftsberichten vor
Ihr Online Geschäftsbericht entsteht in mehreren Phasen. Der erste Schritt ist das Kickoff. Hier entsteht ein erstes Grobkonzept. Im Fokus stehen Ihre Ziele, die Kernthemen und auch die groben Strukturen für das Design.
Danach entwickeln wir ein Content-Konzept. Gemeinsam mit unseren Kunden entsteht ein Plan, wie der Online Geschäftsbericht auf der Webseite integriert werden soll.
In der nächsten Phase definieren wir das Konzept für die Navigation sowie die Module. Ebenfalls erstellen wir das Design dieser Elemente. Über ein Moodboard gestalten wir die kreativen Segmente und tauschen die Ideen mit unseren Kunden aus. So entsteht ein Designkonzept nach Ihren Vorstellungen.
Nachdem unser Kunde den Prototyp und das Moodboard freigegeben hat, beginnen wir mit dem Aufbau der Webseite. Wir greifen hier auf WordPress und SULU als Content-Management-Systeme zurück. Als Nächstes beginnt die Contenterstellung. In dieser Phase können Sie bereits vor der Veröffentlichung der Webseite Inhalte erstellen. Wir übernehmen auf Wunsch die Integration in die Seite.
Bevor die Webseite live geht, findet durch uns ein ausgiebiges Testing statt. Spätestens eine Woche vor dem eigentlichen Veröffentlichungstermin steht die Webseite. Es erfolgen nur noch kleinere kosmetische Arbeiten. Sollten Sie noch die Notwendigkeit für Änderungen entdecken, bleibt somit noch ausreichend Zeit für die Umsetzung.
Bereits im Vorfeld sprechen wir den Zeitpunkt der Veröffentlichung ab. Somit wissen Sie frühzeitig, wann die Webseite mit Ihrem Online Geschäftsbericht und dem dazugehörigen Content online geht. Eine frühzeitige Publikation im Internet verhindern wir durch eine Staging-Version mit Passwortschutz. So gelingt eine erfolgreiche Premiere.
Unsere Referenzen
cloudtec unterstützt Sie bei der digitalen Erstellung Ihres Geschäftsberichts. Wir haben Erfahrung mit der Digitalisierung von Geschäftsberichten. Zu unseren Referenzen gehören ein zweiter Platz im Geschäftsberichte-Rating im Bereich Design. Für einen weiteren Kunden erzielte unser digitaler Geschäftsbericht den neunten Platz im Design.
Die folgenden Dienstleistungen bieten wir Ihnen im Rahmen der Erstellung von digitalen Geschäftsberichten an:
- Beratung
- Konzeption der Webseite
- Design des Webauftritts
- Erfassung des Contents
- dynamische Aufbereitung der Geschäftszahlen
Den gesamten digitalen Geschäftsbericht baut auf einem CMS auf und kann mehrsprachig umgesetzt werden. Auch das Design des Online Geschäftsberichts übernehmen wir. Damit passen wir Format und Optik an Ihr Corporate Image an.
Wir tragen Sorge zu Ihren Daten und wir wissen, dass die Geschäftszahlen extrem vertraulich behandelt werden müssen und gehen dementsprechend mit diesen Informationen um. Wir entwickeln ausschliesslich in Bern in der Schweiz und speichern die Daten auf einem Server in Zürich.
Ausserdem übernehmen wir für Sie auf Wunsch die Suchmaschinenoptimierung des Berichts. Auf diese Weise vergrössern Sie die Reichweite und sprechen Ihre Zielgruppe an. Weiterhin stellen wir Möglichkeiten für das Monitoring bereit. Sie erhalten Informationen zur Konversionsrate und weitere Kennzahlen.
Haben wir Ihr Interesse an digitalen Geschäftsberichten geweckt? Dann nutzen Sie unser Kontaktformular und fragen Sie eine individuelle Offerte an.
Passende Referenzen